Vertriebs- und Unternehmensstrategie
Effizienter und erfolgreicher Vertrieb zur Erreichung der Unternehmensziele.
Sales-Check
Wie wollen Sie Ihre Unternehmensziele erreichen? Welche Vertriebsstrategie setzen Sie dafür ein? Unternehmenserfolg braucht einen effizienten und erfolgreichen Vertrieb. Wir analysieren Ihre Aktivitäten am Markt auf Basis von Fakten und Zahlen und erarbeiten Vorschläge, wie ein erfolgreicher Vertrieb als „Speerspitze“ des Unternehmens Ihr ganzes Unternehmen nach vorne bewegen kann.
Unternehmensstrategie zur Umsetzung Ihrer Ziele
Was sind Ihre Ziele und wie setzen Sie diese bestmöglich um? Wie passen die Vertriebsziele zu Ihren Unternehmenszielen? Wir analysieren Ihre Strategien zur Umsetzung Ihrer Ziele, zeigen mögliche Widerstände auf und helfen bei der Harmonisierung der Ziele und deren Umsetzung.
Vertriebsstrategie als Teil der Unternehmensstrategie
Nutzen Sie unsere große Erfahrung bei der Vertriebs- und Unternehmensleitung. Wir wissen, was einen erfolgreichen Vertrieb ausmacht und welchen Stellenwert er in Unternehmen hat. Der Vertrieb repräsentiert das Unternehmen und dessen Leitbild nach außen. Ihre Vertriebsziele müssen mit Ihren Unternehmenszielen harmonieren. Wir analysieren für Sie aus zwei Blickwinkeln.Die Innen-Analyse
Mit welcher Vertriebsstruktur arbeiten Sie?
Ist Ihr Vertrieb schlagkräftig genug zur Erreichung der vorgegebenen Ziele?
In welchem Preissegment liegen Ihre Produkte?
Mit welchen Artikeln und mit welchen Kunden erzielen Sie welche Margen?Die Außen-Analyse
Wie tritt Ihr Unternehmen am Markt auf?
Wie entwickelt sich dieser Markt mengen- und wertmäßig?
Wie ist der Bekanntheitsgrad und das Image Ihres Unternehmens?
Was ist die Produktleistung?
Die Leistung eines Produktes (auch „Angebotsleistung“) besteht aus dem Produkt, dem Programm (das Sortiment) und dem Preis („3P“).
Was ist eine Präsenzleistung?
Damit ist der Vertriebsweg, die Vertriebsorganisation (Sales-Team) und die Logistik gemeint
Was ist die Profilleistung?
Diese besteht aus der Werbung, der Verkaufsförderung und der PR und stellt die Kommunikation eines Unternehmens nach außen dar.